SIBE-Mandat: Einführung und Umsetzung

Sie haben unsere Branchenlösung erworben, aber haben noch keine/n Sicherheitsbeauftragte/n (SIBE) für die Einführung und Umsetzung gefunden? Wir bieten Gemeinden und anderen Institutionen die Möglichkeit, die SIBE-Funktion auszulagern. Eine Spezialistin oder ein Spezialist der Arbeitssicherheit (ASA-Spezialist/in) führt als SIBE im Mandatsverhältnis die Branchenlösung im Betrieb ein bzw. setzt diese um. Der Auftraggeber bzw. die Auftraggeberin ernennt ein Mitglied der Geschäftsleitung als Ansprechperson und bestimmt die Bereichssicherheitsbeauftragten (BESIBE). Die Fachperson von Arbeitssicherheit Schweiz erfüllt ihren SIBE-Auftrag in enger Zusammenarbeit mit den BESIBE.

Dauer
Das SIBE-Mandat zur Einführung der Branchenlösung dauert in der Regel zwischen sechs und zwölf Monaten. Es kann sich aber auch auf bis zu zwei Jahre erstrecken. Das Mandat wird mit dem Schlussbericht zuhanden des Auftraggebers beendet. Je nach Bedarf kann es danach durch ein neues Mandat zur Umsetzung der Branchenlösung fortgesetzt werden. 

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