In einem Gespräch mit dem Sicherheitsbeauftragten und idealerweise Personen aus der Geschäftsleitung beurteilt ein Spezialist der Arbeitssicherheit (ASA-Spezialist) den Stand der Umsetzung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb. Als Grundlage für das Gespräch dient die Dokumentation des Betriebs im SIBE-Handbuch. Die Audits von Arbeitssicherheit Schweiz dienen den Betrieben als Beratung und Support und haben keinen gesetzlichen Kontrollcharakter.
Zielpublikum
Das Audit wird in erster Linie mit dem Sicherheitsbeauftragten besprochen. Er kann weitere Mitarbeitende z. B. Bereichssicherheitsbeauftragte oder die Geschäftsleitung beiziehen.
Dauer und Kosten
Ein Systemaudit dauert max. 2 Stunden. Audits werden aus den jährlichen Beiträgen der Mitglieder (Servicekosten) finanziert und sind für Mitglieder in der Regel kostenlos.
Für Nichtmitglieder betragen die Kosten:
- pro Stunde CHF 200.–
- pro ½ Tag CHF 800.–
(exkl. gesetzliche MwSt. und Spesen, Reisezeit nach Aufwand)